FAQ

Warum werden in swisscovery RZS keine Filter angezeigt?

Vereinzelt erreichen uns Anfragen, dass manchmal die Facetten zum Filtern der Suchergebnisse in unserem Rechercheportal swisscovery RZS (https://rzs.swisscovery.slsp.ch) nicht geladen werden. So ist es dann z.B. nicht möglich, ein Suchergebnis auf einen bestimmten Medientyp (z.B. "Buch" oder "Datenbank") bzw. auf einem Bibliotheksstandort (z.B. "ZHB Sempacherstrasse" oder "PMZ Luzern") einzuschränken.

Lösung

In der Regel handelt es sich hierbei um Probleme mit dem Cache des verwendeten Internet-Browsers und nicht mit dem Rechercheportal selbst. Die Anzeige der Facetten kann in diesen Fällen wiederhergestellt werden, wenn Sie die für swisscovery RZS heruntergeladenen Daten im Zwischenspeicher Ihres Browers löschen, damit sie neu geladen werden können:

Beispiel für Google Chrome:

  1. Klicken Sie auf das Schlosssymbol Ihres Browsers, das sich neben der Adresszeile befindet.
  2. Wählen Sie dort den Eintrag "Website-Einstellungen"
  3. Klicken sie auf den Button "Daten löschen" neben dem Eintrag für "rzs.swisscovery.slsp.ch
  4. Rufen Sie das Rechercheportal (https://rzs.swisscovery.slsp.ch) erneut auf - die Facetten sollten nun wieder angezeigt werden

zum Seitenanfang