News

Quentin Tarantino

Der Regisseur wird heuer 60 - die ZHB feiert ihn mit einer Bücherschau.

Foto: Gina Pina

Quentin Tarantino ist vieles: Autodidaktik und Autorenfilmer, Schauspieler und Schriftsteller, Schulabbrecher und Hochschuldozent. Sein Werk polarisiert und lässt niemanden kalt. Tarantinos Handschrift ist unnachahmlich und seine Markenzeichen haben unlängst den Weg in das popkulturelle Vokabular gefunden: der «Trunk Shot», das «Mexican Standoff», unkonventionelle Erzählstrukturen und Füsse in Grossaufnahme. Nebst der expliziten Darstellung von Gewalt sind auch die einmaligen Dialoge eine weitere Besonderheit von Tarantinos Filmen. Am 27. März feiert der Regisseur seinen 60. Geburtstag. Wir nehmen dies zum Anlass für einen kritischen Blick auf sein filmisches Universum.

Sie finden die Medienauswahl an den Standorten Uni/PH-Gebäude und Sempacherstrasse präsentiert und auch digital gesammelt hier

zum Seitenanfang