News

Problematische Medien: Ihre Meinung zählt!

Welche Bücher gehören in die ZHB? Unsere Auseinandersetzung mit problematischen Medien geht weiter. In einer Online-Umfrage sind Nutzende eingeladen, uns ihre Meinung mitzuteilen.

Der Buchmarkt hat in den vergangenen Jahren viele Veränderungen durchgemacht. Bibliotheken sind herausgefordert, aus der Flut der immer mehr werdenden Neuerscheinungen passende Titel für ihren Bestand auszuwählen. Ein auffälliges Phänomen ist dabei die Zunahme von weltanschaulich randständigen Publikationen. Hier stellt sich die Frage: Welche Bücher gehören in Bibliotheken? Wie lassen sich Meinungsfreiheit, politische Neutralität von Bibliotheken und ihre Bindung an die Grundrechte ins Gleichgewicht bringen?

Diese Fragen will die ZHB im Austausch mit ihren Nutzenden diskutieren. Deshalb führen wir eine Umfrage durch, bei der Nutzende anhand konkreter Bücher ihre Meinungen mit uns teilen können.

Sie finden diese Umfrage bis zum 09.02.2024 unter: https://survey.lamapoll.de/problematische-buecher/de .

 

Hintergrund

Eine Arbeitsgruppe der ZHB arbeitet seit einiger Zeit intensiv an einer Policy zum Umgang mit umstrittenen Medien. In diesen Prozess wurde die Öffentlichkeit im vergangenen Jahr immer wieder einbezogen. So fand im Mai 2023 in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Luzern ein Gespräch am Runden Tisch statt, bei dem wir mit Expert:innen aus anderen Bibliotheken über diese Fragen diskutiert haben. Im Laufe des Jahres haben wir an drei verschiedenen ZHB-Standorten – an der Sempacherstrasse, im Uni/PH-Gebäude und an der HSLU Soziale Arbeit – einen Büchertisch mit umstrittenen Medien aufgebaut und Nutzende zum Feedback eingeladen. Diese Büchertische haben eine grosse und zum Teil kontroverse Resonanz ausgelöst. Diese Impulse wollen wir aufnehmen und auch in diesem Jahr weiter mit unseren Nutzenden diskutieren. Die jetzige Umfrage präsentiert eine Auswahl von Büchern, über die es sich zu diskutieren lohnt und nimmt damit den Faden der Veranstaltungen des vergangenen Jahres auf.

 

Kontakt

Alle Anliegen rund um das Thema, die in der Umfrage keinen Platz haben, können Sie gern per Mail an die Arbeitsgruppe Problematische Medien richten:

problematische_medien @ zhbluzern.ch

zum Seitenanfang